Beritt

Neben Unterricht und Kursen biete ich auch Beritt an. Mobiler Beritt ist nur nach Absprache je nach Entfernung zum Teil möglich.  

Vollberitt ist bei mir seit diesem Jahr auf der Anlage möglich. Wallache und Stuten sind herzlich willkommen. Hengste kann ich nur nach Absprache aufnehmen, wenn derzeit keine Stuten im Beritt sind.

Wenn du Interesse hast, dass ich dir helfe dein Pferd zu einem Reitpferd zu machen, melde dich gerne!

Vollberitt

Wie läuft Beritt bei mir ab?

Hier kannst du dir einen Überblick verschaffen wie die Ausbildung deines Pferdes bei mir abläuft. Für mehr Informationen und Konditionen schreibe mir einfach unverbindlich eine Email.

Voraussetzungen

Für einen Vollberitt bei mir vor Ort gibt es wenig
Voraussetzungen. Allerdings kann der Ausbildungsstand des
Pferdes Einfluss auf die Länge der angesetzten Berittzeit
haben. Ein komplett rohes Pferd benötigt deutlich mehr Zeit, als ein Pferd, was du bereits schon selber etwas am Boden vorbereitet hast. Das trifft natürlich sowohl mental als auch körperlich zu. Dennoch kannst du mir dein Pferd auch gerne roh von der Weide bringen. Pferde die von mir angeritten werden sollen, müssen mindestens 4 Jahre alt sei.

Equipment

Ich arbeite mit meinen Berittpferden ausschließlich
gebisslos. Falls du noch keine passende Ausrüstung für dein Pferd hast, finden wir sicher in meiner Sattelkammer eine Lösung. Ansonsten freue ich mich über ein gut sitzendes Knotenhalfter, einen Kappzaum, ein Bodenarbeitsseil, Zügel und einen passenden Sattel/Reitpad.

Zielsetzung

Vor Beginn des Beritts arbeiten wir gemeinsam die Ziele für
den Beritt deines Pferdes aus. Dabei schauen wir was du dir
für dich und dein Pferd wünschst und was ich für realistisch
halte in der Umsetzung in Bezug auf die Entwicklung deines
Pferdes und die angesetzte Berittdauer. Dabei ist mir
besonders wichtig eine ehrliche Einschätzung abzugeben, die
körperliche und mentale Belastbarkeit des Pferdes nicht
überzustrapazieren und ein gutes Fundament zu setzen.

Unterbringung

Während dein Pferd auf meiner Anlage steht ist es in
einem stromumzäunten Paddock mit eigenem Offenstall untergebracht. Heu kann nach Absprache ad libidum oder rationiert gefüttert werden. Kraftfutter wird nicht von mir gestellt, kann aber von uns zwei Mal täglich gefüttert werden. Wenn dein Pferd länger bei mir bleibt, ist auch täglicher Weidegang nach Absprache möglich.

Trainingspensum

Im Vollberitt sind fünf Trainingseinheiten die
Woche á ca. 30min angesetzt. Diese finden von montags-freitags am Vormittag statt. Je nach Ausbildungsstand des Pferdes behalte ich es mir
vor, die Einheit zu Beginn der Ausbildung in zwei kürzere Einheiten aufzuteilen. So kann ich individuell auf die Konzentrationsfähigkeit des
Pferdes eingehen und einen effektiven Lernzustand gewährleisten. Um eine
fundamentale Basis zu schaffen ist es sinnvoll,
wenn das Pferd mindestens für 3 Monate zur Ausbildung kommt. Das Zeitfenster für
Korrektur- oder „Problem“pferde kann je nach Pferd und Ausbildungsziel individuell abgesprochen werden.

Unterricht

Du hast Sorge, dass du am Ende, die feine Körpersprache und Hilfengabe bei deinem Pferd selber nicht umsetzen kannst? Gerne beziehe ich dich aktiv in den Beritt mit ein! Dafür können wir gerne individuell Unterrichtsstunden
einplanen und gemeinsam die Struktur, die dein Pferd
bei mir kennenlernt nacharbeiten. Außerdem hast du auch die Möglichkeit mit einem Lehrpferd Lehrinhalte
vorzuarbeiten und dadurch tiefer in die Materie
einzutauchen.

Kund:innenstimmen

Das sagen Kund:innen, die ich bisher bereits mit ihren Pferden unterstützt habe.

Gökten & Vöttur

Islandpferd

Lena &

H&H Legal Partners

“Movely provided a very professional service when we moved offices last month. They were easy to work with and moved everything on time.”

Susanne & Santo

Islandpferd

Marie begleitet Santo und mich jetzt seit fast 2 Jahren. Da Santo Traumata aus Island mitbringt, ist es kein leichter Weg. Aber ich bin dankbar, dass Marie diesen Weg mit uns geht.

Du möchtest dein Pferd bei mir in Beritt geben?

Schreibe mir jetzt unverbindlich eine Email und ich melde mich bei dir mit möglichen Zeitfenstern und Konditionen.

© 2024 Movely. All Rights Reserved.